Wasserwerk Tarmstedt

Im Jahre 1962 wurde zunächst ein Provisorium gebaut. 1971 wurden das Maschinenhaus und ein Reinwasserbehälter mit einem Fassungsvermögen von 2.400 m³ fertig gestellt. Die Aufbereitung erfolgte zunächst weiter im alten Wasserwerk. Es wurden zehn Brunnen betrieben. 1962 wurden die Brunnen HB 1 bis HB 3 gebaut. Im Jahre 1968 kamen die Brunnen HB 4 und HB 5 hinzu, 1976 die Brunnen HB 6 und HB 11. 1982 wurde der Brunnen HB 12 und 1986 der Brunnen HB 13 gebaut. Der Brunnen HB 14 wurde 2003 gebaut.

Die Tiefe der Brunnen beträgt 50 bis 190 m. Die Brunnenpumpen hängen an Steigeleitungen in Tiefen von 18 bis 24 m. Die Förderleistung beträgt beim Betrieb von drei Pumpen max. 300 m³/h und bei sieben Pumpen max 350 m³/h.

 

Aufbereitung

Die Aufbereitung des Wassers erfolgt über zwei Doppelstockfilter mit je einer Aufbereitungsleistung von 300 m³/h. Gesamtaufbereitungsleistung 600 m³/h. Von den Brunnen wird das Rohwasser über die geschlossenen Vorfilter im unteren Teil der Doppelstockfilter gefördert und fließt anschließend weiter auf die oberen offenen Nachfilter. Beide mit Kies gefüllten Filter werden parallel betrieben. Für die Sauerstoffanreicherung wird die Reinwasserrückführung und die Kompressorenbelüftung in den Rohwasserzulauf eingesetzt. In der ersten Stufe erfolgt die Enteisenung (unterer Behälterteil), in dem das belüftete Rohwasser durch Quarzsand gedrückt wird. Von hieraus gelangt das Wasser zu den Flachbettbelüftern mit Keramikkerzen im oberen Behälterteil. Dort wird die überschüssige Kohlensäure ausgetrieben. Die Restentsäuerung und Entmanganung erfolgt dann in der darunter liegenden Filterstufe. Von hieraus gelangt das Wasser in den Reinwasserbehälter.

Technische Details

Bewilligte Jahresmenge
3.4 mio m³
Mögliche Tagesmenge
14000
  • Durchschnittliche Tagesmenge: 9.300 m³
  • Maximaler StundenwertBewilligung wird zurzeit neu beantragt. Der Reinwasserbehälter umfasst 2.400 m³ plus Neubau.

Abgabe

Versorgungsnetz des WVV Bremervörde

Wasser- und Abwasserverband Osterholz

1.700.000 m³/Jahr

Unsere Wasserwerke